Test Smart Trail Endurance

Erschienen in der Zeitschrift „Horseman“

 

WOW Little Endurance

Der Smart Trail wurde von Way Out West speziell für Wander- und Freizeitreiter entwickelt, die nicht unbedingt ein Horn auf der Fork benötigen. Er besitzt eine enorm große Auflagefläche auf dem Pferderücken, 55cm in der Länge und 15cm in der Breite. Gegenüber anderen Westernmodellen glänzt er mit einem sehr weichen Sitz. 

Das Cantle, also die „Rückenlehne“ des Westernsattels, ist nicht sehr hoch gezogen. Das bewirkt, dass der Reiter nach hinten nicht eingeengt wird und dadurch genügend Bewegungsfreiheit bei allen Geländeschwierigkeiten besteht. 

Das Modell hat zahlreiche Anbringungsmöglichkeiten für Gepäck, insgesamt sechs Strings (Riemen), zusätzliche Krampen können bei Bedarf problemlos angebracht werden. Während der nun fast zweijährigen Testphase wurden insgesamt vier Packsysteme sicher und fest am Sattel ausprobiert. Besonders gut gefiel der Testerin, dass im hinteren Bereich des Sattels soviel Leder vorhanden ist, dass die Taschen nicht auf dem Pferderücken auflagen. 

Die Western-Gurtung ist vorne weiter nach unten gezogen, so dass der Sattel, auch mit Gepäck, immer ruhig auf dem Pferderücken lag und nicht nach vorne oder hinten verrutschte. 

Da der Sattelbaum nicht so leicht wie bei Kissensätteln veränderbar ist, können Interessenten zwischen über 20 (!) verschiedenen Sattelbäumen auswählen und so eine passende Größe für das eigene Pferd finden. Auch kann zwischen Western- und Distanzsteigbügeln mit einer dicken Gummieinlage ausgewählt werden. Den Smart Trail gibt es mit Sitzgrößen von 15,5 bis 16,5 Zoll, er hat einen Equiflex-Kunststoffbaum und wiegt zehn bis zwölf Kilogramm. 

Während der Testphase wurde der Sattel im Rahmen von Wanderritten bis zu 10 Tagen, täglichen Trainings- und Konditionierungsritte über 15 – 20 Kilometer sowie bei der Gymnastizierung des Pferdes im Parcours eingesetzt. Für Westernturniere ist er nicht zugelassen, da dass Horn fehlt. 

Way Out West hat auch bei diesem Sattel sein „Ladies Konzept“ umgesetzt. Der Ladies Little Endurance zeichnet sich durch einen schmaleren, der Anatomie des weiblichen Beckens angepassten Sitz und ein geringeres Gewicht aus. Bei der Sattelanprobe vor Ort, die von einem der osteopathisch geschulten Sattelanpasser von Way Out West unter Einsatz eines Computerdruck Messgerätes durchgeführt wird, kann man sich dann Farbe, Punzierung und Ausstattung des Sattels individuell aussuchen. Der Sattel wird vor Ort auf das jeweilige Pferd angepasst und kann dann auch ausprobiert werden. 

Preis des Sattels ab 2795 Euro. 

 

Fazit der Testerin:

Wegen meinen Rückenproblemen war ich auf der Suche nach einem Sattel, welcher sowohl meinem Pferd passt als auch eine Aufrichtung des unteren Rückens beim Reiter erlaubt. Fündig wurde ich bei Way Out West. Den Sattel hatte ich auf einer Messe gesehen, mich dort hineingesetzt und sofort wohlgefühlt. Zur Auswahl standen verschiedenste Modelle (ca. 10), aber bei diesem Sattel sagte mein Rücken direkt „ja“. Nach Anpassung durch Way Out West konnte ich den Sattel zunächst testen. Die Testphase verlief super. Weder das Pferd noch ich hatten Probleme. Im Gegenteil, meine Rückenbeschwerden verbesserten sich deutlich. Schlussendlich habe ich den Sattel gekauft und verwende ihn jetzt seit knapp zwei Jahren. Ich bin immer noch extrem zufrieden. Es konnten keine Schwachstellen bei diesem Sattel gefunden werden. 

Monika Persing 

X